webmaster

19. Juli 2016

geschrieben in Alle Neuigkeiten

Am 5.11.2015 fand die Gründungsveranstaltung des „Innovationsnetzwerk Ökosystemleistungen Deutschland“ – Ecosystem Service Partnership (ESP-DE) in den Räumen der Deutschen Umwelthilfe in Berlin statt. Die Organisatoren waren das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), die Christian-Albrechts-Universität Kiel, die Leibniz Universität Hannover und die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Über 30 Interessierte aus Wissenschaft, Politik und aus der Praxis (siehe Teilnehmerliste) waren eingeladen, um gemeinsam über mögliche Arbeitsschwerpunkte und Aktivitäten des Netzwerkes zu diskutieren und erste konkrete Arbeitsschritte gemeinsam zu planen. Dieser erfolgreiche Schritt ist das Resultat eines Entwicklungsprozesses, der Anfang 2015 eingeleitet und im Rahmen eines ersten Workshops im April 2015 konkretisiert wurde.

Wir möchten all denjenigen Beteiligten aus Gesellschaft, Politik und Forschung sehr herzlich danken, die sich aktiv in den Entwicklungsprozess eingebracht haben!

Innovationsnetzwerk Ökosystemleistungen Deutschland gegründet